SCHULPROGRAMM

(Stand: 23.06.2002)

2.4. Gesellschaftswissenschaftliche Fächer

Im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld bietet die Ziehenschule in der Oberstufe neben den üblichen Kursen in Gemeinschaftskunde, Geschichte, Erdkunde und den Religionslehren

  • Leistungskurse in Geschichte,
  • Leistungskurse in Gemeinschaftskunde, ∑ Leistungskurse in Religionslehre und
  • Grundkurse in Ethik an.

Ethik wird auch in den Klassen 7, 8, 9, 10 und 11 zweistündig unterrichtet.

Zum Unterrichtsprogramm der Mittelstufe gehört ein dreiwöchiges Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9.

Eine besondere Stellung im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld besitzen die Fächer Gemeinschaftskunde bilingual und Geschichte bilingual in der section bilingue der Oberstufe. Unterrichtssprache in diesen beiden Fächern ist Französisch. Die Noten in diesen Fächern zählen sowohl für das deutsche Abitur als auch für das französische Baccalauréat.

Schüler des bilingualen Zweiges nehmen in der 11.Klasse an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum in Pessac bei Bordeaux teil.

An der Ziehenschule werden einzelne Unterrichtseinheiten in Geschichte, Erdkunde, Sozialkunde (Klasse 9 und 10) auf Englisch angeboten. In der Oberstufe wird dies fortgesetzt.

2.4.1. Gesellschaftswissenschaften im Überblick

  Geschichte Gk Sk Erdkunde Religion Ethik
Stundentafel Kl.7-11

in Kl. 9 und 10 bilingual

Gk 12 und 13

3-stündig

Lk 12 und 13

Kl. 6 epochal, 7,9,10,11

in Kl. 7 und 10 bilingual

Gk /Lk 12 und 13

Gk bilingual in 12 und 13

Kl. 5,6,

Kl.8

Kl. 11-13

in Kl. 8 bilingual

3-stündig

Konfessionell gebundene

Angebote von 5-13

Gk/Lk 12 und 13

Kl. 7-11

Gk 12 und 13

Fachräume Fachraum mit

Bibliothek

  2 Fachräume

Medien-ausstattung

2 Fachräume

Medien-ausstattung

Fachraum

Medien-ausstattung

WPU     10.Klasse    
Fächerüber-

Greifende Projekte

Geschichte:

Ägypten

Biologie: Umwelt

    Biologie

Geschichte

Deutsch

Biologie

Geschichte

Außer-

unterichtliche

Aktivitäten

Fachtag in

Kl.12

Kooperation

Anne-Frank-Haus

Jüd. Leben in Frankfurt

Betriebs-

Praktika in Kl.9 und 11

  Ökumenische

Schulanfangs-

gottesdienste

Zusammen-arbeit mit

Nachbar-

Gemeinden /

Dekanaten

Dokumentationen und Ausstellungen von Schüler-

arbeiten

Studientag

Kl. 12

Museen

Ausstellung /

Dokumentationen von Schüler-arbeiten

Fahrten

Exkursionen

Museen,

aktuelle Ausstellungen

Saalburg, Limes etc.

Studienfahrt nach Buchenwald für Kl. 10

Europa-parlament,

Berlinfahrt,

aktuelle

Ausstellungen

Lernbauern-hof, Betriebs-besichtigung,

Geländeerkundung, Kartierung

Kirchen, Synagogen, Moscheen,

Bahai Tempel, Klöster,

Kirchentage,

aktuelle Aus-stellungen

Lehrausflüge

Zu religions-

kundlichen Themen

Medien-einsatz Filme und CD-Roms

Internet

Filme und CD-Roms

Internet

Filme und CD-Roms

Internet

Filme und CD-Roms

Internet

Filme und CD-Roms

Internet

2.4.2. Religion

Das Fach Religion leistet seinen spezifischen Beitrag im Rahmen des allgemeinen Bildungsauftrags insofern, als ohne das Wissen um religiöse/christliche/kirchliche Zusammenhänge in Geschichte und Gegenwart weder unsere noch fremde Kulturen umfassend verstanden werden können. Die Ziehenschule ist ein Lern- und Lebensort für Schüler, Lehrer und Eltern, der großen Wert legt auf eine Haltung gegenseitiger Toleranz und kritischer Solidarität von verschiedenen Kulturen und Religionen zueinander. Dieser Haltung fühlt sich vor allem der christliche Religionsunterricht an der Schule verpflichtet.

Gleichzeitig vermittelt das Fach Religion über die Wissensebene hinaus Zugang zur spirituellen Dimension des Menschseins und eröffnet Perspektiven für ein aus dem Glauben gedeutetes Leben. Angesichts der zunehmenden Ökonomisierung aller Lebensbereiche der modernen Gesellschaft vermittelt darüber hinaus die christliche Ethik Argumente und Vorbilder für Verhaltensnormen, die sich nicht in Kosten-Nutzen-Rechnungen erschöpfen.

Dem Religionsunterricht geht es um dem Menschen in seiner Verantwortung gegenüber dem anderen, der Umwelt und vor Gott. Sein spezifisches Anliegen ist das einer glaubwürdig vermittelten Werteerziehung. Diese verlangt, will sie sich nicht in äußeren Bekenntnisformeln oder aktionistischen Programmen erschöpfen, nach lebendiger und erfahrbarer Spiritualität und benötigt Erfahrungsräume, in denen nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt werden kann. Dieser unverzichtbaren Dimension schulischer Bildung verschreibt sich der Religionsunterricht und trägt somit zur Orientierung und Identitätsfindung Jugendlicher bei. Er soll ferner die Schüler für die Belange und Nöte der Umwelt (Mitwelt) und der Mitmenschen sensibilisieren. Dabei soll zu einer christlich motivierten Sichtweise von Mensch, Gott und Welt angeregt werden, die einen verantworteten Umgang mit Umwelt und Mitmenschen zur Folge hat und ermöglicht.

Fachspezifische Angebote

  • Konfessionell gebundene Unterrichtsangebote von 5-13
  • Eigene Fachräume für evangelische und katholische Religion
  • Leistungskurse im Fach Religion
  • Gute interkonfessionelle Zusammenarbeit
  • Kooperative Gestaltung von Schulgottesdiensten
  • Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden und Dekanaten
  • Angebote außerunterrichtlicher Aktivitäten (Schulendtage / Projekte / Exkursionen)
  • Gut ausgerüstete Fachbibliothek zur Ausleihe an Schüler und Lehrer
  • Gute Medienausstattung.

Wünschenswert ist: / Innovationen:

  • Rücknahme der Streichungen in den Jahrgangsstufen 12/13 – Wiedereinführung der 3-stündigen Grundkurse vor allem in Hinblick auf die Abiturverordnungen
  • Die Ausstattung mit Lehrmaterial ist unzureichend (Bücher z.T. in desolatem Zustand).

Rahmenbedingungen:

Die Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht an der Ziehenschule sind gut. Der Religionsunterricht ist nicht gekürzt und liegt nicht grundsätzlich in Randstunden. Die Zahl der Schüler, die sich vom Unterricht abmelden, ist seit Jahren äußerst gering. Die personelle Ausstattung im katholischen RU (5 KollegInnen) ist gut, im evangelischen RU (3 KollegInnen) ist sie ebenfalls akzeptabel.