2.4. Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
Im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld bietet die Ziehenschule
in der Oberstufe neben den üblichen Kursen in Gemeinschaftskunde,
Geschichte, Erdkunde und den Religionslehren
- Leistungskurse in Geschichte,
- Leistungskurse in Gemeinschaftskunde, ∑ Leistungskurse in
Religionslehre und
- Grundkurse in Ethik an.
Ethik wird auch in den Klassen 7, 8, 9, 10 und 11 zweistündig
unterrichtet.
Zum Unterrichtsprogramm der Mittelstufe gehört ein dreiwöchiges
Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9.
Eine besondere Stellung im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld
besitzen die Fächer Gemeinschaftskunde bilingual und Geschichte
bilingual in der section bilingue der Oberstufe. Unterrichtssprache
in diesen beiden Fächern ist Französisch. Die Noten in diesen
Fächern zählen sowohl für das deutsche Abitur als auch
für das französische Baccalauréat.
Schüler des bilingualen Zweiges nehmen in der 11.Klasse an einem
zweiwöchigen Betriebspraktikum in Pessac bei Bordeaux teil.
An der Ziehenschule werden einzelne Unterrichtseinheiten in Geschichte,
Erdkunde, Sozialkunde (Klasse 9 und 10) auf Englisch angeboten. In der
Oberstufe wird dies fortgesetzt.
2.4.1. Gesellschaftswissenschaften
im Überblick
|
Geschichte |
Gk Sk |
Erdkunde |
Religion |
Ethik |
Stundentafel |
Kl.7-11
in Kl. 9 und 10 bilingual
Gk 12 und 13
3-stündig
Lk 12 und 13 |
Kl. 6 epochal, 7,9,10,11
in Kl. 7 und 10 bilingual
Gk /Lk 12 und 13
Gk bilingual in 12 und 13 |
Kl. 5,6, Kl.8
Kl. 11-13
in Kl. 8 bilingual
3-stündig |
Konfessionell gebundene Angebote von 5-13
Gk/Lk 12 und 13 |
Kl. 7-11
Gk 12 und 13 |
Fachräume |
Fachraum mit
Bibliothek |
|
2 Fachräume Medien-ausstattung |
2 Fachräume Medien-ausstattung |
Fachraum Medien-ausstattung |
WPU |
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10.Klasse |
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Fächerüber- Greifende
Projekte |
Geschichte: Ägypten
Biologie: Umwelt |
|
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Biologie Geschichte |
Deutsch Biologie
Geschichte |
Außer- unterichtliche
Aktivitäten |
Fachtag in
Kl.12
Kooperation
Anne-Frank-Haus
Jüd. Leben in Frankfurt |
Betriebs- Praktika in Kl.9 und 11 |
|
Ökumenische Schulanfangs-
gottesdienste
Zusammen-arbeit mit
Nachbar-
Gemeinden /
Dekanaten
Dokumentationen und Ausstellungen von Schüler-
arbeiten |
Studientag
Kl. 12
Museen
Ausstellung /
Dokumentationen von Schüler-arbeiten |
Fahrten Exkursionen |
Museen,
aktuelle Ausstellungen
Saalburg, Limes etc.
Studienfahrt nach Buchenwald für Kl. 10 |
Europa-parlament, Berlinfahrt,
aktuelle
Ausstellungen |
Lernbauern-hof, Betriebs-besichtigung, Geländeerkundung,
Kartierung |
Kirchen, Synagogen, Moscheen, Bahai Tempel, Klöster,
Kirchentage,
aktuelle Aus-stellungen |
Lehrausflüge Zu religions-
kundlichen Themen |
Medien-einsatz |
Filme und CD-Roms Internet |
Filme und CD-Roms Internet |
Filme und CD-Roms Internet |
Filme und CD-Roms Internet |
Filme und CD-Roms Internet |
2.4.2. Religion
Das Fach Religion leistet seinen spezifischen Beitrag im Rahmen des
allgemeinen Bildungsauftrags insofern, als ohne das Wissen um religiöse/christliche/kirchliche
Zusammenhänge in Geschichte und Gegenwart weder unsere noch fremde
Kulturen umfassend verstanden werden können. Die Ziehenschule ist
ein Lern- und Lebensort für Schüler, Lehrer und Eltern, der
großen Wert legt auf eine Haltung gegenseitiger Toleranz und kritischer
Solidarität von verschiedenen Kulturen und Religionen zueinander.
Dieser Haltung fühlt sich vor allem der christliche Religionsunterricht
an der Schule verpflichtet.
Gleichzeitig vermittelt das Fach Religion über die Wissensebene
hinaus Zugang zur spirituellen Dimension des Menschseins und eröffnet
Perspektiven für ein aus dem Glauben gedeutetes Leben. Angesichts
der zunehmenden Ökonomisierung aller Lebensbereiche der modernen
Gesellschaft vermittelt darüber hinaus die christliche Ethik Argumente
und Vorbilder für Verhaltensnormen, die sich nicht in Kosten-Nutzen-Rechnungen
erschöpfen.
Dem Religionsunterricht geht es um dem Menschen in seiner Verantwortung
gegenüber dem anderen, der Umwelt und vor Gott. Sein spezifisches
Anliegen ist das einer glaubwürdig vermittelten Werteerziehung.
Diese verlangt, will sie sich nicht in äußeren Bekenntnisformeln
oder aktionistischen Programmen erschöpfen, nach lebendiger und
erfahrbarer Spiritualität und benötigt Erfahrungsräume,
in denen nicht nur gelehrt, sondern auch gelebt werden kann. Dieser
unverzichtbaren Dimension schulischer Bildung verschreibt sich der Religionsunterricht
und trägt somit zur Orientierung und Identitätsfindung Jugendlicher
bei. Er soll ferner die Schüler für die Belange und Nöte
der Umwelt (Mitwelt) und der Mitmenschen sensibilisieren. Dabei soll
zu einer christlich motivierten Sichtweise von Mensch, Gott und Welt
angeregt werden, die einen verantworteten Umgang mit Umwelt und Mitmenschen
zur Folge hat und ermöglicht.
Fachspezifische Angebote
- Konfessionell gebundene Unterrichtsangebote von 5-13
- Eigene Fachräume für evangelische und katholische Religion
- Leistungskurse im Fach Religion
- Gute interkonfessionelle Zusammenarbeit
- Kooperative Gestaltung von Schulgottesdiensten
- Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden und Dekanaten
- Angebote außerunterrichtlicher Aktivitäten (Schulendtage
/ Projekte / Exkursionen)
- Gut ausgerüstete Fachbibliothek zur Ausleihe an Schüler
und Lehrer
- Gute Medienausstattung.
Wünschenswert ist: / Innovationen:
- Rücknahme der Streichungen in den Jahrgangsstufen 12/13 –
Wiedereinführung der 3-stündigen Grundkurse vor allem in
Hinblick auf die Abiturverordnungen
- Die Ausstattung mit Lehrmaterial ist unzureichend (Bücher
z.T. in desolatem Zustand).
Rahmenbedingungen:
Die Rahmenbedingungen für den Religionsunterricht an der Ziehenschule
sind gut. Der Religionsunterricht ist nicht gekürzt und liegt nicht
grundsätzlich in Randstunden. Die Zahl der Schüler, die sich
vom Unterricht abmelden, ist seit Jahren äußerst gering.
Die personelle Ausstattung im katholischen RU (5 KollegInnen) ist gut,
im evangelischen RU (3 KollegInnen) ist sie ebenfalls akzeptabel.
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