1. Das Profil der Schule
1.1. Allgemeine Zielsetzungen
Besondere Akzente setzt die Ziehenschule auf dem Gebiet der Fremdsprachen.
Sie hat sich damit zur Aufgabe gemacht, die europäische Kultur
zu vermitteln und die Schüler im Geiste des 21.Jahrhunderts zu
fördern.
In diesem Zusammenhang hat die Ziehenschule die Sprachenfolge um Französisch
als 1.Fremdsprache erweitert und bietet neben Englisch als 1. oder 2.
Fremdsprache auch Französisch, Spanisch und Latein als 2.Fremdsprache
an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem deutsch-französisch
bilingualen Zweig (section bilingue), der den Schülern der 1.Fremdsprache
Französisch die Möglichkeit bietet, den bilingualen Bildungsgang
mit dem Erwerb der Doppelqualifikation Allgemeine Hochschulreife und
französisches Baccalauréat abzuschließen.
Aber zu den Zielvorstellungen eines erweiterten Europa gehört
neben der Forderung nach Mehrsprachigkeit auch ein bewusster und reflektierter
Umgang mit der Muttersprache.
Im Interesse einer zeitgemäßen und zukunftsorientierten
Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten auf dem Gebiet der
Naturwissenschaften bemüht sich die Ziehenschule um neue Wege zur
Erweiterung von Fachkompetenz und fördert dadurch Freude am Experimentieren
und Neugier auf Forschung ; dies motiviert die Schüler, an Wettbewerben
teilzunehmen.
Die Begabungen ihrer Schüler zu fördern und deren Leistungsbereitschaft
gezielt zu unterstützen, betrachtet die Ziehenschule als ebenso
wichtig wie die Erziehung zu Selbstständigkeit, Teamfähigkeit,
Kommunikationsfähigkeit und Methodenkompetenz.
Zur Gestaltung eines gedeihlichen Zusammenlebens innerhalb der Schulgemeinde
gehören zahlreiche außerunterrichtliche Angebote für
die Schüler im musisch-künstlerischen Bereich, wie z.B. Chor,
Orchester und Theater. Viele verschiedene Angebote zu Schulfahrten ins
In- und Ausland ergänzen die Unterrichtsangebote und prägen
die Erinnerungen an die Schulzeit.
In zahlreichen Angeboten zur Schülerselbsthilfe wird die Entwicklung
von sozialem Engagement besonders gefördert.
Auch die einvernehmliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule
ist ein besonderes Merkmal der Ziehenschule, ihr sind viele attraktive
Angebote für die Schüler zu verdanken.
1.2. Ziele für die gemeinsamen
Entwicklungsbereiche
1.2.1. Erziehung
Die Ziehenschule sieht ihre Aufgaben in Unterricht und Erziehung.
1.2.1.1. Unterrichtsziele
Die Umsetzung der hessischen Lehrpläne und der daraus resultierenden
Schulcurricula ist oberstes Unterrichtsziel. Kenntnisse, Fähigkeiten
und Fertigkeiten in den verschiedenen Fächern zu vermitteln und
Begabungen zu fördern, ist Aufgabe der Schule unter Beachtung der
im Hessischen Schulgesetz formulierten Vorgaben.
Aus dem Europaschulprogramm ergeben sich besondere Akzente für
die Unterrichtsziele in verschiedenen Fächern (vgl. 1.2.2.).
Zum Regelangebot der Ziehenschule gehören u.a.
- Ein vielfältiges Sprachenangebot und die section bilingue
(vgl. 1.1. und 1.2.2.)
- Darstellendes Spiel im Wahlpflichtunterricht der Klassen 9 und
10, sowie im Grundkursprogramm als Alternative zu Kunst und Musik
in 11, 12 und13
- Erste-Hilfe-Kurse für die 10.Klasse
- Religionsleistungskurse
- Leistungskurse in allen Naturwissenschaften
- Betriebspraktikum in Klasse 9 (und 11; vgl. 1.2.2.3.)
- Austauschfahrten von Kl. 8 bis 11 nach Frankreich, England, Russland
und USA
- Wegscheideaufenthalt und Klassenfahrt mit sportlichem Schwerpunkt
1.2.1.2. Erziehungsziele
I. Entwicklung und Stärkung der Persönlichkeit
1. Unterstützung des Selbstfindungsprozesses / realistische
Selbsteinschätzung / Selbstwertgefühl
2. Förderung individueller Fähigkeiten und Begabungen
3. Gesprächsbereitschaft und Gesprächsfähigkeit (Empathie,
Offenheit für andere)
4. Entwicklung von reflektierten Wertvorstellungen (wie z.B. Gerechtigkeitssinn,
Wahrhaftigkeit, Fairness, Solidarität)
5. Reflektierter Umgang mit Geschlechterrollen
6. Entwicklung der Fähigkeit zu konstruktiver Kritik
7. Angemessene Darstellung eigener Interessen
8. Eigenverantwortliches Handeln
9. Zivilcourage
II. Verantwortung für sich und andere
1. Respektvoller und rücksichtsvoller Umgang miteinander
2. Toleranz: Verständnis für Menschen anderer Herkunft,
Religion, Kultur
3. Gemeinsame Entwicklung und Einhaltung von Regeln
4. Kommunikationsfähigkeit: Dialogbereitschaft
5. Gewaltfreie Konfliktbewältigung / Mediation
6. Gegenseitige Unterstützung: Gemeinsame Aufarbeitung von
Defiziten, Hilfe in Krisen
7. Ausgleich finden zwischen eigenen Interessen und denen anderer
8. Umweltbewusstes Handeln
III. Schule als gemeinsamen Lebensraum erfahren
und gestalten
1. Identifikation mit der Schule
2. Finden einer Rolle/Aufgabe in der Schulgemeinde
3. Engagement für gemeinsame Projekte
4. Gestaltung und Pflege des Lebensraums Schule
5. Angemessenes Verhalten bei Schulveranstaltungen
1.2.2. Europäisches Profil
Die Ziehenschule verfügt über ein schulisches Curriculum
mit europäischem Profil. Sie ist die zweite Schule der Bundesrepublik
und die einzige Schule Hessens, die den Bildungsgang zum gleichzeitigen
Erwerb des deutschen Abiturs und des französischen Baccalauréats
führt. Seit 1974 existiert ein bilingualer deutsch-französischer
Zweig, in dem die Sachfächer Erdkunde, Sozialkunde und Geschichte
bilingual deutsch-französisch unterrichtet werden. Seit 1989 wurde
der bilinguale Bildungsgang erweitert durch die Möglichkeit des
gleichzeitigen Erwerbs der Doppelqualifikation deutsches Abitur und
französisches Baccalauréat. In diesem Regelangebot der Ziehenschule
werden die Schüler des bilingualen Bildungsganges in den Grundkursen
Gemeinschaftskunde und Geschichte einsprachig in französischer
Sprache unterrichtet. Im Rahmen dieses Bildungsganges nehmen die Schüler
sowohl an einem thematisch orientierten Austauschprogramm („Schulen
im deutsch-französischen Kooperationsnetz“) in Klasse 8,
als auch an einem zweiwöchigen Betriebspraktikum in Pessac/Bordeaux
teil. Die außerschulischen Kooperationspartner (Betriebe) unterstützen
dieses Programm auf vielfältige Weise und werden in die Entwicklung
und Evaluation einbezogen.
Ein weiteres thematisch orientiertes Austauschprogramm bilden die
„rencontres musicales“, die mit einem Lycée in Tourcoing/Lille
stattfinden.
Des weiteren werden auch verschiedene Begegnungsprogramme geplant
und in Kooperation mit den unterschiedlichsten Partnern durchgeführt.
Das europäische Profil und die internationale Orientierung der
Ziehenschule geht über das deutsch-französische Bildungsangebot
hinaus.
- Für die Lerner der ersten Fremdsprache Englisch werden einzelne
Unterrichtseinheiten in Sachfächern, wie z.B. Kunst und Sozialkunde,
auf Englisch unterrichtet.
- Die Ziehenschule ist das einzige Gymnasium in Frankfurt, das Spanisch
als zweite Fremdsprache anbietet.
- Latein wird als zweite und dritte, Russisch als dritte Fremdsprache
angeboten.
- Lehrerinnen und Lehrer der Ziehenschule organisieren und erteilen
seit vielen Jahren den Unterricht in Frühfranzösisch an
einer benachbarten Grundschule (Ludwig-Richter-Schule).
- Als in Jahrgangsstufe 11 neu beginnende Fremdsprache wird an der
Ziehenschule Spanisch angeboten.
- Neben den o.g. Neuen Sprachen des Regelangebots verfügt die
Ziehenschule über eine Italienisch-AG.
1.2.3. Europaschule
Seit August 2000 ist die Ziehenschule in den Kreis der Europaschulen
des Landes Hessen aufgenommen. Das Europaschulen spezifische Schulprogramm
umfasst zwei Bereiche: Europäische Dimension / Interkulturelles
Lernen (vgl. 1.2.3.1.) und Qualitätssicherung/ Methodenlernen (vgl.
1.2.4.).
Die folgenden Texte zeigen die bereits bestehenden Ansätze zur
europäischen Dimension im aktuellen Schulcurriculum. Die Aktionspläne
verweisen auf die kurz- und langfristigen Ziele, um den Anforderungen
des Europaschulprogramms gerecht zu werden.
Unter der Europäischen Dimension verstehen die Fachkonferenzen
der Ziehenschule im folgenden vor allem die Öffnung des Lernangebots
über die eigenen Landesgrenzen hinaus, um unterschiedliche/andere
Kulturen und Sprachen kognitiv und emotional wahrzunehmen.
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